Zum Hauptinhalt springen

Große Resonanz auf Schlaganfallbus des EvK

Chefärzte beraten rund 100 Besucher in der Innenstadt

Herne, 7. September 2023

„Herzenssache Lebenszeit“ stand in großen Lettern auf dem knallroten Infobus geschrieben, den das Evangelische Krankenhaus Herne mitten in die Herner City hat rollen lassen. Mit dem auffälligen Doppeldecker leistete das EvK Aufklärungsarbeit rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Diabetes. All diese Erkrankungen müssen frühzeitig diagnostiziert werden, damit Langzeitfolgen abgewendet werden können.

Rund 40 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, im Infobus ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder eine Herzschwäche unter anderem anhand von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin ermitteln zu lassen.

„Bei einigen Besuchern haben wir tatsächlich einen hohen Blutdruck festgestellt, der bisher unbehandelt war“, berichtet Prof. Dr. Christos Krogias, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Zusammen mit EvK-Kollegen, unter anderem dem Kardiologen Dr. Ali Halboos und dem Internisten Dr. Jens Verbeek, informierte er am roten Infobus über Risiken und wirksame Vorbeugung. Alle drei Chefärzte arbeiten im EvK Hand in Hand, denn gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ist es wichtig, die Behandlungskonzepte für jeden einzelnen Patienten mit den anderen Fachdisziplinen aufeinander abzustimmen.

Rund 100 Besucher ließen sich im Laufe des Tages am Infobus von den Gesundheitsexperten beraten.  Neben EvK-Ärzten waren auch Vertreter der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe und die Schlaganfall-Helfer Herne beteiligt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, resümierte Prof. Dr. Krogias.

Der Infobus und die damit verbundene bundesweite Aufklärungskampagne wurde von Boehringer Ingelheim initiiert und in Kooperation mit mehreren medizinischen Fachgesellschaften umgesetzt.