Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Krogias übernimmt Vorsitz des Neurovaskulären Netzwerks Ruhr

| News Herne

Chefarzt auch international für optimale Schlaganfallversorgung aktiv

Prof. Dr. Christos Krogias, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Schlaganfallmedizin und Klinische Neurophysiologie am Evangelischen Krankenhaus Herne, ist neuer Vorstandssprecher des Neurovaskulären Netzwerks Ruhr NVNR e.V. In dem Zusammenschluss haben 23 Kliniken eine gemeinsame Struktur geschaffen, um die Schlaganfallversorgung für die Patient*innen im Ruhrgebiet zu stärken (www.nvnr.net).

Verknüpft sind alle an der Behandlung beteiligten Akteure, angefangen bei der wohnortnahen Versorgung bis hin zur spezialisierten Spitzenmedizin, von der Akutversorgung über die Rehabilitation bis hin zur Langzeittherapie.

Neben seiner Tätigkeit als Sprecher des NVNR ist Prof. Dr. Christos Krogias auch Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe. Aufgabe der bundesweit rund 200 Regionalbeauftragten ist es, umfassende Aufklärungs- und Präventionsarbeit zum Thema Schlaganfall zu betreiben. Sie sind damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Medizin und Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Christos Krogias setzt sich nicht nur auf regionaler und bundesweiter Ebene für eine kontinuierliche Verbesserung der Schlaganfallversorgung ein, sondern auch auf europäischer Ebene. Seit 2023 ist er Vorsitzender des International Liaison Commitees der European Stroke Organisation ESO. Aufgabe dieser Kommission ist es, Inhalt und Format von nationalen und internationalen Schlaganfall-Kongressen und anderen Veranstaltungen zu prüfen und ggf. nach ESO-Kriterien zu akkreditieren.

 

 

 

Prof. Dr. Christos Krogias