Zum Hauptinhalt springen

Mehr über Parkinson erfahren

| News Herne

Neurologie bot Einblick in die Komplexbehandlung

Neues zur Diagnostik, aber auch praktische Trainingsübungen für Betroffene bot eine Veranstaltung zum Thema Parkinson, die Dr. Sylke Düllberg-Boden, Leiterin des Parkinsonzentrums der Klinik für Neurologie, Schlaganfallmedizin und klinische Neurophysiologie, am Evangelischen Krankenhaus Herne organisiert hatte.

Um sich dem Thema einmal von einer anderen Seite zu nähern, hatte Dr. Sylke Düllberg-Boden ein buntes Quiz entwickelt, in dem sie alle wichtigen grundlegenden Informationen über Parkinson von der Diagnose, über die Therapie bis hin zu den Alltagsherausforderungen in Fragen verpackt hat, die jeder beantworten konnte. Doch zuvor hatte Chefarzt Prof. Dr. Christos Krogias noch in einem Vortrag die wachsenden Möglichkeiten vorgestellt, die der Einsatz des Hirnultraschalls in der Diagnostik des Morbus Parkinson sowie bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen eröffnet.

Neben Quiz und Vorträgen gab es aber auch Einblicke in den therapeutischen Bereich einer Parkinson-Komplexbehandlung, wie sie stationär im EvK erfolgt. Das Team der Physio-, Sprach- und Ergotherapie stellte Trainingsmaterialien vor und bot die Chance, verschiedene Übungen auch praktisch kennenzulernen.