- Sie sind hier:
- EvK Herne/
- Medizin, Pflege, Therapie/
- Gefäßchirurgie/
Arterienchirurgie
- Crossover Obturator-Bypass
In unserer Klinik für Gefäßchirurgie werden die gesamten rekonstruktiven Eingriffe des arteriellen Gefäßsystems, abgesehen von operativen Eingriffen im Bereich der aufsteigenden Aorta und dem Aortenbogen durchgeführt. Diese rekonstruktiven Eingriffe werden sowohl endovaskulär als auch offen chirurgisch durchgeführt.
Zu den häufigsten operativen Eingriffen gehören die Operationen der durch Ablagerungen von Verschluss bedrohten Halsschlagader zur Schlaganfallvorbeugung (Carotischirurgie).
- Bypass Knieschlagader
Wiederherstellen der Durchblutung durch einen queren Bypass (Crossover-Bypass) sowie einen Bypass auf die Knieschlagader rechts (femoro-poplitealer Bypass)
- Bypass an Fußarterien (Pfeil)
- Bypässe zu Unterschenkelaterien (Pfeil)
- Bypass an Fußarterien (Pfeil)
Bei der Revaskularisation der Becken- und Beinschlagadern bei Raucherbein und Schaufensterkrankheit werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Abhängig von der Indikation entweder eine Revaskularisations-Operation in Form einer Bypassanlage oder Thrombendarteriektomie durchgeführt oder es wird per Katheter ein Ballon in die Engstelle geschoben, aufgepumpt und dieser somit gedehnt (Dilatation). Zusätzlich könnte ein Drahtgeflecht (Stent) unter bestimmten Umständen eingesetzt werden.
- Nierenarterienverengung und Bauchaortenaneurysma
- Nierenarterien-Bypässe (Pfeil rot) und Ersatz der Bauchschlagader (Pfeil grün)
Mikrochirurgische Bypassanlagen der Unterschenkel- und Fußarterien, insbesondere bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom gehören auch zu den häufigen Eingriffen in unserer Abteilung. Bei diesen Operationen, die unter mikrochirurgischer Operationstechnik mit entsprechender Vergrößerung des Operationsfeldes durchgeführt werden, können in großer Anzahl die Beine gerettet und eine größere Amputation vermieden werden.
- Verschlossene Darmschlagader
- Wiederherstellung der Darmschlagader
Revaskularisation der Handarterien
- Handarterie (vor dem Eingriff)
- Bypass an der Handarterie (nach dem Eingriff)