Qualität

Das Thema Qualität spielt im Gesundheits- und Krankenhauswesen eine immer größere Rolle. Die Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot einer Klinik.
Im Qualitätsbericht möchte die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel die Qualität der wichtigsten Leistungen aller Kliniken anschaulich vermitteln.

Qualitätsmanagement

Zum sechsten Mal in Folge wurden alle Standorte der Ev. Krankenhausgemeinschaft in Herne-Mitte, Herne-Eickel, Castrop-Rauxel und Witten erfolgreich zertifiziert. Bereits zum dritten Mal erfolgte die Überprüfung nach den Qualitätskriterien der DIN EN ISO 9001:2015. Außerdem erhielt das Unternehmen erneut das Siegel der BGW zur Erfüllung der Managementanforderungen im Arbeitsschutz (MAAS-BGW) für die hohe Qualität von Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden.

Seit vielen Jahren ist das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Durch den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems erreichen wir eine langfristige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität.
Die Qualität unserer erbrachten Leistungen entspricht den Maßstäben einer zeitgemäßen Medizin, nach aktuellem wissenschaftlichem Stand sowie den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Konsequente Anwendung höchster Qualitätsstandards und das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung bilden die Grundlage unseres Handelns.

Das Qualitätsmanagement orientiert sich vor allem an den Rückmeldungen und Meinungen der Patienten und Angehörigen, der Mitarbeiter und Partner sowie den Zielen der Geschäftsführung.

Unser Ziel ist es eine nachhaltige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität sowie der internen Prozesse zu gewährleisten.

Für uns bedeutet QM:
Transparenz schaffen, Wissen speichern, Zusammenarbeit abstimmen, das Miteinander festigen, Zufriedenheit steigern, vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern und Rechtssicherheit gewährleisten.

Wir stellen uns jährlich in nahezu allen klinischen Bereichen den unterschiedlichsten Norm- und Qualitätsanforderungen.

Ansprechpartner der Abteilung Qualitätsmanagement

Dr. med. Harald Rau
Leitung Qualitätsmanagement – Facharzt für Chirurgie
Fon 02323.4989-2390
h.rau(@)evkhg-herne.de

Nina Salzmann
Qualitätsbeauftragte
Fon 02323.4989-2392
n.salzmann(@)evkhg-herne.de

Sören Büngener
Qualitätsbeauftragter
Fon 02323.4989-2391
s.buengener(@)evkhg-herne.de

Katrin Ackermann
Team-Assistentin
Beauftragte für das Beschwerde-/Meinungs- und Risikomanagement
Fon 02323.4989-2393
k.ackermann(@)evkhg-herne.de

Abteilungsfax 02323.4989-2394

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